Vom Flughafen Leipzig-Halle werden viele Sachen verschickt
Hauptinhalt
Zwischen den Städten:
• Leipzig
• und Halle
gibt es einen Flughafen.
Der Flughafen Leipzig-Halle ist auch ein Fracht-Flughafen.
Das bedeutet:
Von dem Flughafen fliegen nicht nur Menschen mit dem Flugzeug.
Sondern es werden auch viele Waren in die Flugzeuge geladen.
Die Waren werden in andere Länder geschickt.
Und Waren aus anderen Ländern werden an den Flughafen Leipzig-Halle geschickt.
Dieses Jahr wurden sehr viele Waren von dem Flughafen verschickt.
Besonders im Monat Oktober war das so.
Und es fliegen dieses Jahr auch mehr Flugzeuge für die Waren.
Das hat die Mittel-deutsche Flughafen-Gesellschaft gesagt.
Die Online-Firma Amazon
hat am Flughafen Leipzig-Halle eine große Fracht-Halle gebaut.
Dort werden viele Waren gelagert.
Am Anfang vom Monat November war die Fracht-Halle fertig.
Jetzt können viele Sachen von Amazon in Flugzeuge geladen werden.
Und dann können sie in viele Länder verschickt werden.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr