Den Thüringer Landtags-Kandidaten können alle Bürger Fragen stellen
Hauptinhalt
11. September 2019, 12:08 Uhr
In dem Bundes-Land Thüringen
ist am 27. Oktober Land-Tags-Wahl.
Es gibt 325 Wahl-Kandidaten:
Die gewählt werden können.
Im Internet können die Menschen
den Wahl-Kandidaten Fragen stellen.
Seit Dienstag gibt es eine Internet-Seite.
Da können die Menschen Fragen rein schreiben.
Und Antworten von den Wahl-Kandidaten bekommen.
Die Internet-Seite heißt:
www.abgeordnetenwatch.de
Zu jedem Wahl-Kandidaten gibt es:
• Eine kurze Beschreibung,
• ein Foto,
• seine politische Meinung
• und was er machen will:
Wenn er gewählt wird.
Die Internet-Seite gibt es
schon zum 3. Mal in Thüringen
Zum 3. Mal können die Menschen
den Wahl-Kandidaten aus Thüringen
im Internet Fragen stellen.
Der Verein mit dem Namen: Parlamentwatch
macht die Internet-Seite.
Der Verein denkt:
Dass die Menschen dieses Jahr
mehr Fragen stellen werden.
Weil sie die Internet-Seite schon kennen.
Und wissen: Dass sie Fragen stellen können.
Birgit Diezel ist
• die Land-Tags-Präsidentin
• und die Schirmherrin von der Internet-Seite.
Birgit Diezel sagt:
Wir wollen die Menschen er-mutigen
zur Wahl zu gehen.
Wählen gehen ist wichtig.
Eine Gruppe von Moderatoren prüft die Fragen
• Alle Fragen
• und alle Antworten
werden von mehreren Moderatoren geprüft.
Sie schauen: Dass keine
• Privaten Fragen
• oder un-freundliche Fragen
dabei sind.
Dann bekommen die Wahl-Kandidaten die Fragen.
Und können darauf antworten.
Die Moderatoren schauen sich auch die Antworten an.
Danach können alle Menschen:
• Die Fragen
• und Antworten
sehen und lesen.
Und wissen vielleicht besser:
Welchen Wahl-Kandidaten sie gut finden.
Und wen sie wählen wollen.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Ramm am Nachmittag | 10. September 2019 | 17:40 Uhr