Die Fußball-Europa-Meisterschaft wird es erst im Jahr 2021 geben

Logo der UEFA Euro 2020
Bildrechte: imago images / ZUMA Wire

In diesem Jahr sollte es die Fußball-Europa-Meisterschaft geben.
Das kurze Wort dafür ist: Fußball-EM.
Aber die UEFA hat am Dienstag gesagt:
Wir machen die Fußball-EM erst im nächsten Jahr.
Sie soll dann vom 11. Juni bis zum 11. Juli im Jahr 2020 sein.

Die UEFA hat das bestimmt:
Weil jetzt für einige Zeit kein Fußball-Verein spielen kann.
Denn ein Fußball-Spiel ist eine große Veranstaltung.
Dort sind oft sehr viele Menschen.
Deshalb können sie sich dort besonders leicht
mit dem Corona-Virus anstecken.
Viele Fußball-Spiele werden deshalb gerade nicht gemacht.
Die Menschen bleiben zu Hause:
Bis das Corona-Virus wieder weg ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR aktuell | 17. März 2020 | 17:45 Uhr