Am Samstag gibt es ein Gedenk-Konzert in der Stadt Halle

18. Oktober 2019, 14:56 Uhr

Am 9. Oktober gab es in der Stadt Halle einen Terror-Anschlag.
Dabei wollte ein Mann viele jüdische Menschen töten.
Sie waren in einer Synagoge.
Aber er ist nicht in die Synagoge rein-gekommen.
2 Menschen sind bei dem Terror-Anschlag aber getötet worden.
Und einige Menschen sind verletzt worden.

Jetzt gibt es in Halle am 19. Oktober ein Gedenk-Konzert.
Das ist für die Opfer von dem Terror-Anschlag.

Viele bekannte Künstler und Musik-Gruppen machen dabei mit.
Zum Beispiel:
    • Mark Forster,
    • Max Giesinger,
    • Alice Merton,
    • Michael Schulte
    • und Klan.

Mit dabei ist auch:
    • Der Rundfunk-Chor vom MDR
    • und eine Gruppe von der Oper in Halle.

Bei dem Gedenk-Konzert
sind auch die Menschen zu einem Gespräch eingeladen.
Zum Beispiel
    • Menschen von der Stadt,
    • von der jüdischen Gemeinde
    • und von Hilfs-Vereinen.

Das Gedenk-Konzert soll ein Zeichen sein.
Zum Beispiel dagegen:
    • Den Hass gegen jüdische Menschen.
    • Den Hass gegen Menschen aus anderen Ländern.
    • Und gegen rechts-radikale Menschen.


Der MDR zeigt das Gedenk-Konzert am Samstag ab 14 Uhr im Internet.
Wenn Sie das Konzert sehen möchten:
Klicken Sie bitte auf diesen Link:
#hallezusammen - Konzert für die Opfer des Anschlags

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR JUMP am Wochenende | 19. Oktober 2019 | 14:15 Uhr