Rote und weiße Rosen liegen auf einer Steinplatte zum Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus
Bildrechte: MDR/Karsten Heuke

Im Landtag von Thüringen gibt es heute Gedenk-Veranstaltungen für die Opfer vom Holocaust

27. Januar 2020, 12:23 Uhr

Vor 75 Jahren war der Holocaust.
Die National-Sozialisten haben in dieser Zeit
sehr viele jüdische Menschen getötet.
Das haben sie in den Konzentrations-Lagern gemacht.

Viele Konzentrations-Lager sind jetzt Gedenkstätten.
1 davon ist Buchenwald im Bundes-Land Thüringen.
Dort machen heute viele Menschen
bei einer Gedenk-Veranstaltung mit.
Es sind auch viele wichtige Politiker dabei.

Auch im Landtag von Thüringen gibt es eine Gedenk-Veranstaltung.
Dort sprechen einige Zeit-Zeugen darüber:
Wie sie den Holocaust erlebt haben.

Birgit Keller ist die Landtags-Präsidentin von Thüringen.
Sie hat gesagt:
Kein Mensch darf den Holocaust vergessen.
Deshalb ist es sehr wichtig:
Dass wir diesen Zeit-Zeugen zuhören.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Fazit des Tages | 27. Januar 2020 | 18:00 Uhr