Die Gesundheits-Minister sagen: Vielleicht können ab dem 27. Dezember die Impfungen gegen Corona anfangen

17. Dezember 2020, 11:50 Uhr

Der Gesundheits-Minister von Deutschland ist Jens Spahn.
Er hat am Dienstag gesagt:
Die ersten Menschen können vielleicht schon bald
gegen das Corona-Virus ge-impft werden.

Die Gesundheits-Minister von den Bundes-Ländern
wollen vielleicht am 27. Dezember mit der Impfung anfangen.
Zuerst sollen die Menschen
    • in den Alten-Heimen
    • und in den Pflege-Heimen
ge-impft werden.
Für diese Menschen ist das Corona-Virus besonders gefährlich.
Deshalb bekommen sie den Impf-Stoff zuerst.

In dem Bundes-Land Thüringen zum Beispiel
gibt es 10 mobile Impf-Teams.
Sie sollen in Thüringen zu den Menschen
    • in den Alten-Heimen
    • und in den Pflege-Heimen fahren.
Und sie sollen die Menschen dort impfen.
So müssen dann nicht mehr alle Menschen
zu den Impf-Zentren kommen:
Damit sie ge-impft werden können.

Es gibt in Thüringen auch 29 Impf-Zentren.
Aber es wird nicht allen Menschen gesagt:
Wo diese Impf-Zentren sind.
Weil sonst vielleicht sehr viele Menschen ohne einen Termin
zu den Impf-Zentren kommen.
Und das ist nicht gut:
Weil dann zu viele Menschen bei den Impf-Zentren sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Nachrichten um 08:30 Uhr