Goldener Spatz Preis
Bildrechte: imago images/pictureteam

Kultur-Nachricht am Freitag In der Stadt Gera gibt es dieses Jahr wieder ein Kinder-Film-Festival

19. Juni 2020, 11:02 Uhr

Dieses Jahr gibt es in der Stadt Gera wieder ein Film-Festival für:
    • Kinder
    • und Jugendliche.
Das Film-Festival heißt: Goldener Spatz.
Das Film-Festival gibt es schon zum 28. Mal.

Die Menschen können sich dort viele Sachen anschauen.
Zum Beispiel:
    • Kino-Filme für Kinder,
    • Dokumentar-Filme für Kinder
    • und Fernseh-Serien für Kinder.

Bei dem Festival gibt es auch eine Preis-Verleihung.
25 Kinder sind in der Jury.
Die Kinder entscheiden zum Beispiel:
Welcher der beste Kino-Film für Kinder ist.
Dieser Kino-Film bekommt dann einen Preis.
Die Preis-Verleihung ist dann in der Stadt Erfurt.

Das Festival wird im Monat September gemacht.
Es fängt am 20. September an.
Und es geht bis zum 26. September.

Eigentlich sollte das Festival schon im Monat März gemacht werden.
Aber dann hatten viele Menschen das Corona-Virus.
Und es war verboten, das Festival zu machen.

Im September darf es gemacht werden.
Aber die Menschen müssen sich
an die Regeln gegen das Corona-Virus halten.
Zum Beispiel:
    • An die Abstands-Regeln
    • oder an die Hygiene-Regeln.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 16. Juni 2020 | 16:00 Uhr