Spaziergänger im Schnee mit Hund
Bildrechte: MDR/Matthias Strauß

Die Polizei sagt: Die Menschen sollen besser nicht in den Harz fahren

30. Dezember 2020, 13:33 Uhr

Viele Menschen fahren im Winter gerne in den Harz.
Denn im Harz liegt dann oft Schnee.
Und die Menschen können verschiedene Sachen machen.
Zum Beispiel:
    • Ski fahren
    • oder Schlitten fahren.

Aber wegen dem Corona-Virus ist es nicht gut:
Wenn viele Menschen zur gleichen Zeit im Harz sind.
Sie können sich dann schnell mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb sagt die Polizei:
Die Menschen sollen besser nicht in den Harz fahren.

Zu viele Menschen fahren in den Harz

Aber zurzeit fahren zu viele Menschen in den Harz.
Die Park-Plätze sind dann schnell voll.
Und die Menschen können sich nicht so gut
an die Abstands-Regeln halten.

Die Sprecherin vom Harzer Tourismus-Verband sagt:
Viele Menschen kommen gerne in den Harz.
Das finden wir gut.
Aber es ist auch wichtig:
Dass nicht so viele Menschen von dem Corona-Virus krank werden.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr