Reiner Haseloff
Bildrechte: CDU Sachsen-Anhalt

Bei Fußball-Spielen sollen wieder Zuschauer dabei sein

12. August 2020, 12:50 Uhr

Wegen der Corona-Krise dürfen bei Fußball-Spielen
keine Zuschauer dabei sein.
Das hat die Bundes-Regierung so bestimmt.
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Keine Zuschauer bei den Fußball-Spielen bedeutet:
Die Fußball-Stadien sind leer.
Wenn die Vereine ihre Fußball-Spiele machen.
Und die Fußball-Vereine können kein Geld verdienen.

Im Monat September fangen die Fußball-Spiele
in der Bundes-Liga wieder an.
Reiner Haseloff will:
Dass bei den Fußball-Spielen im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
wieder Zuschauer dabei sein dürfen.
Reiner Haseloff ist der Minister-Präsident von Sachsen-Anhalt.

Petra Grimm-Benne ist die Gesundheits-Ministerin in Sachsen-Anhalt.
Sie hat dazu gesagt:
Ich finde es falsch,
wenn bei den Fußball-Spielen wieder Zuschauer dabei sind.
Ich denke.
Dass bei den Fußball-Spielen für die Bundes-Liga
erst mal keine Zuschauer dabei sein dürfen.
Und es soll auch keine anderen großen Veranstaltungen geben.
Zum Beispiel: Große Musik-Konzerte.
So denken auch viele andere Gesundheits-Minister.

Petra Grimm-Benne hat auch gesagt:
Unsere Kinder müssen in den Schulen alle Schutz-Masken tragen.
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Deshalb ist es wichtig,
dass alle Menschen darauf achten:
Dass sie das Corona-Virus nicht bekommen.
Und deshalb darf es keine Fußball-Spiele mit Zuschauern geben.
Denn dort treffen sich sehr viele verschiedene Menschen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Fernsehen | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 19:00 Uhr