Eine Hand greift nach einem Telefonhörer
Bildrechte: Colourbox.de

Im Klinikum in Magdeburg gibt es jetzt ein Notfall-Telefon für seelisch-kranke Menschen

31. März 2020, 13:56 Uhr

Die Bundes-Regierung hat vor 1 Woche bestimmt:
Dass sich die Menschen in Deutschland nicht mehr treffen dürfen.
Zum Beispiel:
    • in Parks,
    • in Gärten
    • oder in der eigenen Wohnung.
Und die Menschen sollen in ihren Wohnungen bleiben.
In schwerer Sprache heißt:
Die Menschen in Deutschland haben ein Kontakt-Verbot.
Das hat die Bundes-Regierung gemacht:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Für manche Menschen ist das es sehr schlimm:
Wenn sie andere Mensch nicht mehr treffen können.
Zum Beispiel:
Für Menschen, die eine seelische Krankheit haben.
Deshalb gibt es im Klinikum in der Stadt Magdeburg
ab heute ein Notfall-Telefon.
Dort können seelisch-kranke Menschen anrufen.
Wenn es ihnen schlecht geht.

Am Notfall-Telefon werden sie von Fach-Leuten beraten.
Die Fach-Leute sagen den seelisch-kranken Menschen:
Was sie tun können.
Damit es ihnen wieder besser geht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Sachsen-Anhalt I Online I 30. März 2020 I 7.30 Uhr