In der Stadt Görlitz hat eine Auto-Werkstatt gebrannt

01. März 2019, 16:55 Uhr

Am Montag hat es in der Stadt Görlitz gebrannt.
Eine Auto-Werkstatt ist ab-gebrannt.
Ein Auto hat an-gefangen zu brennen.
Weil ein Mitarbeiter nicht auf-gepasst hat.
Dann hat das ganze Haus gebrannt.

Die Feuerwehr war mit 150 Feuerwehr-Leuten dort.
Sie konnten nicht in das Haus.
Weil das Feuer zu heiß gebrannt hat.
Sie mussten das Haus von außen löschen.
Erst später konnten einige Feuerwehr-Leute ins Haus.
Sie mussten Atem-Schutz-Masken anziehen.
Weil es zu viel Rauch gegeben hat.

Bei dem Feuer wurden Menschen verletzt.
Der Besitzer hatte Verletzungen vom Brand.
Und andere Mitarbeiter hatten zu viel Rauch einge-atmet.
Sie mussten ins Krankenhaus.

Jetzt ermitteln Fach-Leute in dem Haus.
Zum Beispiel:
    • Die Polizei,
    • Brand-Ermittler.
    • und Statiker.
In das Haus darf noch kein Mensch reingehen.
Denn es könnte einstürzen.

Ingolf Höntsch arbeitet bei der Feuerwehr in Görlitz.
Er hat dem MDR gesagt:
Das war eine große Hitze.
Das ganze Haus hat gebrannt.
Da müssen wir sehr vorsichtig sein.
Wir konnten nicht in das Haus reingehen.
Es war zu heiß.
Wir haben mit Schläuchen von außen
Wasser auf das Haus gespritzt.

Erst am Dienstag-Morgen war das Feuer gelöscht.
Aber im Haus hat es noch Glut-Nester gegeben.
Die mussten immer wieder gelöscht werden.
Die Autos in der Autos-Werkstatt sind alle verbrannt.
Sie sind nur noch Schrott.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 26.02.2019 | ab 05:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen