In Thüringen haben gestern viele Menschen protestiert

06. Februar 2020, 11:19 Uhr

Gestern wurde in dem Bundes-Land Thüringen
ein neuer Minister-Präsident gewählt.
Der neue Minister-Präsident heißt: Thomas Kemmerich.
Er ist bei der Partei: FDP.

Die Parteien:
    • CDU,
    • FDP
    • und die AfD haben für ihn gewählt.

Jetzt protestieren viele Menschen.
Sie finden es nicht gut:
Dass Thomas Kemmerich von der AfD mit-gewählt wurde.
Und die Menschen denken:
    • Die CDU
    • und die FDP
haben vielleicht mit der AfD zusammen-gearbeitet.

In vielen Städten in Thüringen sind Menschen auf die Straße gegangen.
Weil sie nicht mit der Wahl ein-verstanden sind.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Erfurt,
    • Jena,
    • Gotha,
    • Weimar
    • und Ilmenau haben die Menschen protestiert.

Auch in anderen Städten haben Menschen protestiert

Auch in anderen Städten in Deutschland
haben gestern Menschen protestiert.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Berlin,
    • Hamburg,
    • Leipzig,
    • Magdeburg,
    • Köln
    • und München.

Auch heute soll es Proteste geben

Auch heute soll es in der Stadt Erfurt
und anderen Städten Proteste geben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 05. Februar 2020 | 19:00 Uhr