Thomas Kemmerich will keine Neu-Wahlen

06. Februar 2020, 12:57 Uhr

Der Landtag vom Bundes-Land Thüringen
hat gestern einen neuen Minister-Präsidenten gewählt.
Thomas Kemmerich ist der neue Minister-Präsident geworden.
Er arbeitet für die Partei: FDP.

Aber viele Menschen denken:
Thomas Kemmerich sollte nicht der Minister-Präsident sein.
Denn er hat bei der Wahl viele Stimmen von der Partei: AfD bekommen.
Viele Menschen sind nicht mit der Arbeit von der AfD einverstanden.

Viele Menschen in Deutschland haben gesagt:
    • Thomas Kemmerich soll zurück-treten.
    • Und es soll eine neue
       Landtags-Wahl gemacht werden.
       Das schwere Wort dafür ist: Neu-Wahlen.
Und auch viele wichtige Politiker in Deutschland haben gesagt:
Dass Thomas Kemmerich zurück-treten soll.

Auch die Parteien:
    • Die Linke,
    •
SPD
    • und Die Grünen in Thüringen wollen:
Dass Thomas Kemmerich zurück-tritt.

Aber Thomas Kemmerich hat heute Morgen dazu gesagt:
Ich will das nicht.
Die Parteien im Landtag sollen jetzt zusammen-arbeiten.

Christian Lindner ist der Chef von der FDP in Deutschland.
Er kommt heute in die Stadt Erfurt.
Dort will er mit Thomas Kemmerich sprechen:
Damit Thomas Kemmerich vielleicht zurück-tritt.

Die Partei AfD in Thüringen will auch keine Neu-Wahlen.
Das sagt der Chef von der AfD in Thüringen: Björn Höcke.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Thüringen I Online-Nachrichten I 6. Februar 2020 I 11:00 Uhr