Der neue Ministerpräsident Kemmerich will Neuwahlen in Thüringen

07. Februar 2020, 11:50 Uhr

Der Landtag vom Bundes-Land Thüringen
hat am Mittwoch einen neuen Minister-Präsidenten gewählt.
Thomas Kemmerich ist der neue Minister-Präsident geworden.
Er arbeitet für die Partei: FDP.
Bei der Wahl hat er viele Stimmen von der Partei: AfD bekommen.
Aber viele Menschen sind nicht mit der Arbeit von der AfD einverstanden.

Deshalb haben die Parteien im Landtag einen großen Streit.
Sie wollen nicht mit Thomas Kemmerich zusammen arbeiten.
Das bedeutet:
Es gibt keine Regierung.
Und der Landtag von Thüringen kann nicht arbeiten.
Deshalb hat Thomas Kemmerich gestern gesagt:
    • Ich werde zurück-treten.
    • Und ich mache einen Antrag:
       Dass der Landtag aufgelöst wird.
Dann gibt es vielleicht bald Neu-Wahlen.

Der Landtag kann aber nur dann aufgelöst werden:
Wenn genug Politiker im Landtag damit einverstanden sind.
Vielleicht wird der Landtag also gar nicht aufgelöst.
Wenn das passiert:
Dann will Thomas Kemmerich die Vertrauens-Frage stellen.
Dann wird vielleicht ein neuer Minister-Präsident gewählt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. Februar 2020 | 15:00 Uhr