Eine Kinofilmrolle hängt aus einer Filmdose heraus.
Bildrechte: Colourbox.de

Die Kinos müssen weiter geschlossen bleiben

13. November 2020, 13:01 Uhr

Aber das ist sehr schlecht für die Kinos.
Weil sie dann kein Geld verdienen können.

Seit 1. November sind überall die Kinos zu.
Das hat die Bundes-Regierung so bestimmt:
Damit die sich Menschen dort
nicht mit dem Corona-Virus anstecken können.

Das mussten die Kinos am Anfang vom Jahr
schon mal machen.
Deshalb hat Bundes-Regierung
hat den Kinos Geld gegeben.
Zum Beispiel:
Damit sie eine gute Belüftung ein-bauen können.
Aber dieses Geld ist schon fast ganz weg.

Viele Kinos konnten in diesem Jahr nur wenig Geld verdienen.
Denn am Anfang von Jahr durften die Menschen
wegen dem Corona-Virus nicht ins Kino gehen.
Und danach wollten viele Menschen das auch nicht.
Weil sie Angst hatten:
Dass sie sich doch noch mit dem Corona-Virus anstecken.

Zwickau ist eine Stadt in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es das Kino Astoria.
Der Chef von dem Kino heißt: Denny Gelsing.
Er hat jetzt gesagt:
Die nächsten Wochen werden sehr schwierig für das Kino.
Weil die Kinos wieder alle zu machen müssen.
Und weil es kein Geld mehr von der Bundes-Regierung gibt.

Denny Gelsing wünscht sich aber:
Dass die Bundes-Regierung den Kinos nochmal Geld gibt.
Damit sie wieder auf-machen können:
Wenn die Corona-Krise vorbei ist.
Sonst müssen viele Kinos vielleicht für immer zu bleiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 13.11.2020 | ab 05:00 Uhr in den Nachrichten
MDR SACHSENSPIEGEL | 13.11.2020 | 19:00 Uhr