Maske und Geldscheine werden in einer Hand gehalten, im Hintergrund eine grüne Regionalbahn.
Bildrechte: imago images/Gottfried Czepluch

In Sachsen-Anhalt dürfen die Land-Kreise bestimmen, wie viel Bußgeld die Menschen bezahlen müssen

28. Oktober 2020, 13:19 Uhr

In Deutschland haben viele Menschen das Corona-Virus.
Auch in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt ist das so.

Deshalb gibt es eine Schutz-Masken-Pflicht.
Das bedeutet:
Die Menschen müssen eine Schutz-Maske anziehen.
Zum Beispiel:
    • Im Bus
    • oder beim Einkaufen.
Wenn die Menschen keine Schutz-Maske anziehen:
Dann müssen sie ein Bußgeld bezahlen.

Jetzt dürfen die Land-Kreise in Sachsen-Anhalt bestimmen:
Wie viel Bußgeld die Menschen bezahlen müssen.
Wenn sie keine Schutz-Maske anziehen.
Das hat die Gesundheits-Ministerin Petra Grimm-Benne gesagt.

Die Land-Kreise dürfen zum Beispiel bestimmen:
    • Dass die Menschen 50 Euro Bußgeld bezahlen müssen.
       Wenn 35 Menschen
       in 1 Woche das Corona-Virus bekommen.
    • Oder dass die Menschen 75 Euro Bußgeld bezahlen müssen.
       Wenn 50 Menschen
       in 1 Woche das Corona-Virus bekommen

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 27. Oktober 2020 | 19:00 Uhr