Die Sängerinnen und Sänger des MDR-Rundfunkchors singen in festlicher Kleidung im Gewandhaus
Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Die Kultur-Nachricht am Freitag Sie können heute das Konzert vom Rundfunk-Chor im Internet an-schauen

13. März 2020, 13:04 Uhr

Heute machen:
    • Der Rundfunk-Chor vom MDR
    • und das Sinfonie-Orchester vom MDR
ein Konzert in der Nikolai-Kirche.
Das ist eine große Kirche in der Stadt Leipzig.
Dort sollten eigentlich viele Konzert-Besucher hin-kommen.
Aber das ist jetzt leider verboten:
Weil die Konzert-Besucher dort vielleicht
das Corona-Virus bekommen können.

Menschen können das Corona-Virus von anderen Menschen bekommen:
Die schon davon krank sind.
Zum Beispiel:
Wenn sie zu nah an die kranken Menschen heran-kommen.
Das kann besonders leicht bei großen Veranstaltungen passieren:
Wo viele Menschen sind.
Zum Beispiel bei dem Konzert.

Aber das Konzert wird trotzdem gemacht.
Die Menschen können es von zu Hause aus an-sehen.
Dafür gibt es einen Live-Stream auf der Internet-Seite:
www.mdr-klassik.de
Das Konzert fängt heute um 20 Uhr an.

Sie können sich das Konzert auch im Radio an-hören.
Zum Beispiel bei diesen Radio-Sendern:
    • MDR Kultur,
    • MDR Klassik
    • und Deutschlandfunk Kultur.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Klassik I Online I 13. März 2020