Sachsen-Anhalt Viele Menschen kritisieren die Ausländer-Behörde in Halle
Hauptinhalt

Halle ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es die Ausländer-Behörde.
Wenn Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland kommen:
Dann muss sich die Ausländer-Behörde um diese Menschen kümmern.
Dazu gehören viele wichtige Aufgaben.
Zum Beispiel:
• Die Ausländer-Behörde muss entscheiden:
Ob die Menschen eine Aufenthalts-Erlaubnis bekommen.
• Und sie muss wichtige Papiere für die Menschen schreiben.
Aber viele Menschen haben jetzt die Ausländer-Behörde kritisiert.
Das waren zum Beispiel:
• Menschen vom Verein: Multi-kulturelles Zentrum Dessau,
• Menschen vom Flüchtlings-Rat Sachsen-Anhalt,
• verschiedene anonyme Menschen
• und Sebastian Striegel.
Er ist ein wichtiger Politiker von der Partei: Die Grünen
in Sachsen-Anhalt.
Das hat die Ausländer-Behörde gemacht
Die Menschen sagen:
Die Ausländer-Behörde macht ihre Arbeit sehr schlecht.
Viele Menschen haben zum Beispiel einen Antrag geschrieben.
Oder sie haben bei der Ausländer-Behörde angerufen:
• Damit sie eine Aufenthalts-Erlaubnis bekommen.
• Und damit sie wichtige Papiere bekommen.
Diese wichtigen Papiere brauchen sie zum Beispiel:
• Damit sie arbeiten dürfen.
• Oder damit sie Geld vom Amt bekommen können.
Aber die Ausländer-Behörde
hat die wichtigen Papiere nicht geschrieben.
Und sie hat sich nicht bei den Menschen zurück-gemeldet.
Viele Menschen haben deshalb keine Arbeit bekommen.
Oder sie haben kein Geld vom Amt bekommen.
Für viele Menschen ist das sehr schlimm:
Weil sie zum Beispiel ihre Miete bezahlen müssen.
Manche Menschen sagen auch:
• Die Ausländer-Behörde diskriminiert die Menschen.
• Mitarbeiter von der Ausländer-Behörde
haben rassistische Dinge gesagt.
• Und sie haben versucht:
Den Menschen Angst zu machen.
Das sagt die Stadt-Verwaltung von Halle dazu
Der MDR hat bei der Stadt-Verwaltung von Halle nach-gefragt:
Ob die Ausländer-Behörde ihre Arbeit schlecht gemacht hat.
Die Stadt-Verwaltung hat dazu gesagt:
Die Ausländer-Behörde hat sich um viele Anträge nicht gekümmert.
Das stimmt.
Und das ist nicht gut.
Aber es wird noch einige Zeit dauern:
Bis die Ausländer-Behörde sich um alles gekümmert hat.
Zum Beispiel:
• Weil viele Mitarbeiter von der Ausländer-Behörde
seit einiger Zeit krank sind.
• Und weil die Mitarbeiter
wegen der Corona-Krise nicht so gut arbeiten können.
Die Stadt-Verwaltung wollte aber nichts dazu sagen:
• Ob die Ausländer-Behörde die Menschen diskriminiert.
• Oder ob die Mitarbeiter
rassistische Dinge zu den Menschen gesagt haben.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 03. März 2022 | 07:30 Uhr