Eine Frau gieߟt mit Wasser aus einer Grundwasserpumpe ein Blumenbeet
Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Sachsen-Anhalt Im Altmark-Kreis Salzwedel darf am Tag nicht gegossen werden

13. Juni 2023, 14:23 Uhr

In den letzten Jahren waren die Sommer sehr trocken.
Es hat zu wenig geregnet.
Das ist ein großes Problem.
Denn dadurch gibt es zu wenig Grundwasser im Boden.
Auch im Altmark-Kreis Salzwedel
ist das ein Problem.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 13.06.2023 11:59Uhr 01:23 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2352760.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Altmark-Kreis Salzwedel ist ein Land-Kreis
in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es wegen dem Grundwasser jetzt eine Regel:
Die Menschen dürfen am Tag
ihre Gärten nicht gießen.
Auch Sportplätze und Rasen
dürfen nicht gegossen werden.
Diese Regel gilt zwischen 10:00 Uhr und 19:00 Uhr.
In dieser Zeit dürfen die Menschen
kein Wasser aus Brunnen nehmen.

Am Tag ist es sehr heiß.
In dieser Zeit kann das Wasser schnell verdunsten.
Das bedeutet:
Wenn die Menschen am Tag gießen,
dann trocknet das Wasser schnell weg.
Das hilft den Pflanzen nicht.
Deshalb ist es besser am Abend zu gießen.
Abends verdunstet nicht so viel Wasser.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 12. Juni 2023 | 16:00 Uhr