Zwei kleine Busse stehen an einer Haltestelle.
Bildrechte: MDR/Lisa Wudy

Thüringen In Ilmenau gibt es jetzt selbst-fahrende Busse

02. Juni 2023, 15:09 Uhr

Ilmenau ist eine Stadt in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es jetzt selbst-fahrende Busse.
Das bedeutet:
Die Busse brauchen keinen Fahrer.
In schwerer Sprache heißen diese Busse auch:
Autonome Busse.

Damit es keine Unfälle gibt,
fahren die selbst-fahrenden Busse langsamer als andere Busse.
Und es gibt auch immer einen Sicherheits-Fahrer.
Er kann etwas machen:
Wenn es einen Notfall gibt.
Zum Beispiel:
Wenn der Bus nicht richtig bremst,
dann kann der Sicherheits-Fahrer bremsen.

Seit Donnerstag fahren die ersten 2
selbst-fahrenden Busse in Ilmenau.
Diese Busse fahren zwischen:
    • Dem Bahnhof
    • und dem Campus von der Technischen Universität.
Auf dem Weg gibt es noch 5 Halte-Stellen.

In jedem selbst-fahrenden Bus können 6 Menschen mitfahren.
1 Fahrt kostet 1,60 Euro.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 02.06.2023 12:27Uhr 01:13 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2343902.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 01. Juni 2023 | 19:00 Uhr