Sachsen-Anhalt Polizei-Schüler haben eine Whats-App Gruppe mit Nachrichten über Gewalt
Hauptinhalt

Die Stadt Aschersleben ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine Fach-Hochschule von der Polizei.
Menschen können dort eine Ausbildung machen,
wenn sie Polizisten werden wollen.
Sie sind dann Polizei-Schüler von der Fach-Hochschule.
Manche Polizei-Schüler waren zusammen in einer Whats-App Gruppe.
Dort haben sie sich Nachrichten geschickt.
Dabei waren auch Nachrichten:
• In denen es um Gewalt geht
• oder in denen Gewalt gezeigt wird.
Die Nachrichten sollten auch zeigen:
Diese Gewalt ist gut.
Andere Polizei-Schüler fanden diese Whats-App Gruppe nicht gut.
Sie haben bei der Polizei Bescheid gesagt.
In schwerer Sprache heißt das:
Sie haben die Whats-App Gruppe gemeldet.
Jetzt muss die Polizei prüfen:
Wie schlimm die Nachrichten über Gewalt sind.
Und ob die Polizei-Schüler von der Whats-App Gruppe
eine Strafe bekommen müssen.
Vor ein paar Wochen wurde schon mal
so eine Gruppe gemeldet.
Auch dort haben sich Polizisten Nachrichten zugeschickt.
Dabei ging es zum Beispiel um:
• Gewalt,
• Anti-Semitismus
• und Rassismus.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT I 17. März 2023 I 06:13 Uhr