Thüringen Junge Feuerwehr-Leute sollen bei Einsätzen mit-machen

11. März 2022, 16:33 Uhr

Viele Jugendliche und Kinder
machen bei der freiwilligen Feuerwehr mit.
Zum Beispiel:
    • In ihrer Gemeinde,
    • in ihrer Stadt
    • oder in ihrem Dorf.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 11.03.2022 15:03Uhr 02:19 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1979094.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sie üben dort mit älteren Feuerwehr-Leuten viele Sachen.
Zum Beispiel:
    • Wie sie ein Feuer löschen können.
    • Wie sie Menschen retten können.
      Wenn eine Unfall passiert ist.
    • Oder wie sie Bäume von der Straße räumen können.
      Wenn ein Sturm war.
Aber bei richtigen Einsätzen von der Feuerwehr
dürfen die Kinder und Jugendlichen nicht dabei sein.

Jetzt hat der Gemeinde-Bund und Städte-Bund
vom Bundes-Land Thüringen gesagt:
Jugendliche sollen bei bestimmte Einsätzen
von der freiwilligen Feuerwehr mit-machen.
Zum Beispiel bei Einsätzen:
Die nicht so gefährlich sind.

Ein Vertreter vom Gemeinde-Bund und Städte-Bund
war am Donnerstag im Landtag.
Dort hat er mit Politikern gesprochen.

Er hat gesagt:
Jugendliche müssen mit-machen können.
Auch wenn sie noch nicht volljährig sind.
Jugendliche ab 16 Jahre können bei bestimmten Einsätzen dabei sein.
Dabei können so viele wichtige Sachen lernen.

Wenn sie volljährig sind:
Dann sollen sie bei gefährlichen Einsätzen helfen.
Das können sie aber oft nicht:
Weil sie vorher nie bei einem Einsatz von der Feuerwehr dabei waren.

Jugendliche wollen bei richtigen Einsätzen das machen:
    • Was sie gelernt haben.
    • Und was sie immer wieder geübt haben.
Aber es wird natürlich darauf ge-achtet:
Dass sie bei besonders gefährlichen Einsätzen nicht dabei sind.

Es ist wichtig.
Dass die Jugendlichen mit-machen dürfen.
Damit sie auch als erwachsene Menschen
bei der freiwilligen Feuerwehr bleiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: