Demonstration zum Internationalen Frauentag 8. März für Frauenrechte, Gleichberechtigung und Gleichstellung in Berlin.
Bildrechte: imago images/snapshot

Mitteldeutschland Heute machen sich viele Menschen stark für die Rechte von Frauen

08. März 2024, 15:59 Uhr

Heute ist der 8. März.
Dieser Tag ist seit über 100 Jahren ein besonderer Tag.
Denn heute ist der internationale Frauentag.
Heute machen sich Menschen aus der ganzen Welt dafür stark:
    • Für die Rechte von Frauen
    • und gegen Diskriminierung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 08.03.2024 14:34Uhr 01:11 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2579500.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In den letzten Jahren haben sich viele Sachen für Frauen verändert.
Sie haben jetzt mehr Rechte.
Aber es gibt noch keine Gleich-Berechtigung.
Zum Beispiel:
    • In der Politik,
    • in der Wirtschaft
    • und in der Gesellschaft.
Deshalb machen sich viele Frauen
für noch mehr Gleich-Berechtigung stark.
Zum Beispiel dafür:
    • Dass Frauen und Männer die gleichen Berufe machen können.
    • Dass Frauen mehr in der Politik entscheiden können.
    • Und dass es mehr Gewalt-Schutz gibt.

Am internationalen Frauentag gibt es Demos
in vielen verschiedenen Städten.
Auch in Mittel-Deutschland demonstrieren einige Menschen.
Zum Beispiel in den Städten:
    • Leipzig,
    • Dresden,
    • Magdeburg,
    • Halle,
    • Erfurt
    • und Weimar.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche