Der Ort Wünschendorf an der Elster von oben.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Thüringen 29 Gemeinden und Städte in Thüringen wollen sich zusammen-schließen

01. Dezember 2023, 16:14 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen soll es bald wieder
eine große Gebiets-Reform geben.
Das bedeutet:
    • 29 Städte
    • und Gemeinden
wollen sich zusammen-schließen.
Sie wollen zusammen Politik machen.
Und sie wollen zusammen über viele Sachen entscheiden.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.12.2023 14:46Uhr 01:37 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2494572.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Über das Gesetz zur Gebiets-Reform:
Entscheiden die Politiker im Landtag
wahrscheinlich in der nächsten Woche.

In der Region Eichsfeld wollen sich
11 Gemeinden zusammen-schließen.
Dort soll es dann die neue Land-Gemeinde Uder geben.
Und auch in den Land-Kreisen:
    • Wartburg,
    • Unstrut-Hainich
    • und Saale-Holzland
wollen sich einige Gemeinden und Städte zusammen-schließen.

Das Bundes-Land Thüringen will für die Gebiets-Reform
21 Millionen Euro Förder-Geld geben.
Außerdem sollen noch mehr Städte und Gemeinden
Förder-Gelder bekommen.
Wenn sie bei der Gebiets-Reform mit-machen.

In den Jahren 2018 und 2019 gab es in Thüringen
schon mal eine große Gebiets-Reform.

_________________________________________________________

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN I 30. November 2023 I 17:59 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche