Sachsen Die Bundes-Polizei macht Grenz-Kontrollen

17. Oktober 2023, 17:21 Uhr

Manchmal kommen Menschen aus anderen Ländern
illegal nach Deutschland.
Die Bundes-Polizei hat heraus-gefunden:
98 tausend Menschen sind in diesem Jahr schon
illegal nach Deutschland gekommen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 17.10.2023 12:08Uhr 02:07 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2457122.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Menschen werden zum Beispiel von Schleusern her-gebracht.
Das machen die Schleuser so:
Viele Menschen müssen zusammen in 1 Transporter einsteigen.
Ein Schleuser fährt dann mit dem Transporter
über die Grenze nach Deutschland.
Dafür müssen die Menschen
viel Geld an den Schleuser bezahlen.

Nancy Faeser ist die Innen-Ministerin von Deutschland.
Sie will jetzt mehr gegen die Schleuser machen.
Deshalb hat sie gesagt:
Ab jetzt gibt es Grenz-Kontrollen an den deutschen Grenzen.
Die Bundes-Polizei macht diese Grenz-Kontrollen:
    • An der Grenze zum Land Polen,
    • an der Grenze zum Land Tschechien
    • und an der Grenze zur Schweiz.

Wo es mehr Grenz-Kontrollen geben wird

Das Bundes-Land Sachsen ist:
    • An der Grenze zum Land Polen
    • und an der Grenze zum Land Tschechien.
Dort gab es schon am Montag Grenz-Kontrollen.
Das war zum Beispiel auf der Autobahn 17.
Sie ist zwischen den Städten:
    • Prag im Land Tschechien
    • und Dresden im Bundes-Land Sachsen.

Die Bundes-Polizei hat gesagt:
In der Zukunft gibt es mehr Grenz-Kontrollen
an bestimmten Orten.
Zum Beispiel:
    • Auf der Autobahn 17,
    • auf der Autobahn 4,
    • auf einigen Straßen neben diesen Autobahnen
    • und auf den Bahn-Strecken zwischen Prag und Dresden.

Armin Schuster hat etwas dazu gesagt

Armin Schuster ist der Innen-Minister
vom Bundes-Land Sachsen.
Er hat gesagt:
Die Grenz-Kontrollen sind gut.
Denn nur damit können wir heraus-finden,
wer nach Deutschland kommt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Nachrichten | 16. Oktober 2023 | 15:00 Uhr