Eine Frau mit Mund-Nase-Schutz in einem Bus
Bildrechte: imago images/Becker&Bredel

Die Polizei macht jetzt mehr Kontrollen

12. November 2020, 11:50 Uhr

Gera ist eine Stadt in dem Bundes-Land Thüringen.
Dort haben auch viele Menschen das Corona-Virus.
Deshalb müssen die Menschen eine Schutz-Maske anziehen:
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Aber viele Menschen machen das nicht.

Der Bürger-Meister von Gera ist Kurt Danneberg.
Er hat jetzt gesagt:
Die Polizei muss mehr Kontrollen
    • in den Straßen-Bahnen
    • und in den Bussen machen.
Weil die Menschen dort ohne Schutz-Masken mit-fahren.
Aber das dürfen sie nicht.

Der Bürger-Meister hat auch gesagt:
Wenn die Menschen die Schutz-Masken nicht anziehen:
Dann muss die Polizei sie anzeigen.
Und die Menschen müssen dann eine Strafe bezahlen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 12. November 2020 | 19:00 Uhr