Thüringen In Erfurt ist eine Kuh weg-gelaufen

Eine Harzkuh der Rasse "Rotes Höhenvieh" läuft im Licht der Morgensonne auf einer Wiese im Oberharz
Bildrechte: dpa

Die Stadt Erfurt ist im Bundes-Land Thüringen.
Dort ist eine Kuh von einem Bauernhof weg-gelaufen.
Das war am Montag.
Und bis jetzt hat noch kein Mensch die Kuh gefunden.

Leichte Sprache im Podcast hören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 24.05.2023 12:27Uhr 01:33 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2336516.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wie die Kuh weg-gelaufen ist

Die Polizei von Erfurt hat gesagt:
Ein Transporter war auf dem Bauernhof,
um die Kuh zu einem Schlacht-Hof zu bringen.
Die Kuh sollte hinten in den Transporter rein-gehen.
Aber das hat sie nicht gemacht.
Sondern sie ist über einen Zaun gesprungen.

Einige Menschen wollten die Kuh wieder ein-fangen.
Aber das haben sie nicht geschafft.
Die Kuh konnte weg-laufen.

Die Polizei hat dann viele Stunden nach der Kuh gesucht.
Sogar ein Hubschrauber hat bei der Suche mit-geholfen.
Aber bis jetzt hat noch kein Mensch die Kuh gefunden.

Die Kuh versteckt sich vielleicht in einem Wald

Die Polizei denkt:
Die Kuh versteckt sich vielleicht in einem Wald bei Erfurt.
Dieser Wald ist nah bei einer Autobahn.
Deshalb hat die Polizei:
    • mit einigen Jägern
    • und mit der Autobahn-Polizei gesprochen.
Sie sollen der Polizei Bescheid sagen:
Wenn sie die Kuh sehen.
Die Polizei will dann die Kuh wieder ein-fangen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Mai 2023 | 11:00 Uhr