Erfurt Nach Flucht vor Schlacht-Transport: Keine Spur von der Kuh

24. Mai 2023, 13:08 Uhr

Von der in Erfurt geflohenen Kuh fehlt noch immer jede Spur. Sie sei noch immer untergetaucht, sagte eine Sprecherin der Polizei. Die Kuh war am Montag in Erfurt auf dem Weg zum Schlachter ausgebüxt. Das Tier sollte auf einen Transporter geladen werden. Doch die Kuh sprang stattdessen über einen Zaun. Es gelang nicht, sie wieder einzufangen. Sie rannte auf und davon.

Tagelange Suche nach der Kuh

Stundenlang wurde am Montag im Bereich das Haarbergs im Südosten von Erfurt nach dem Tier gesucht. Dabei war nach Polizeiangaben auch ein Hubschrauber im Einsatz. Vermutlich versteckt sich das Tier in einem nahe gelegenen Wald. Jäger und Autobahnpolizei sind informiert.

In den vergangenen Monaten entliefen immer wieder Tiere ihren Besitzern, etwa das Känguru Horst in Erfurt, das Känguru Amy in Meilitz im Saale-Orla-Kreis oder ein Känguru bei Steinach im Kreis Sonneberg. Auch die Stinktiere Winky und Pinky hielten die Mitarbeiter des Waldzoos Gera auf Trab.

Eine Harzkuh der Rasse "Rotes Höhenvieh" läuft im Licht der Morgensonne auf einer Wiese im Oberharz
Eine Kuh sollte in Erfurt auf einen Transporter geladen werden - und entwischte dabei (Symbolbild). Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Matthias Bein

MDR (kir/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 23. Mai 2023 | 11:00 Uhr

7 Kommentare

augu vor 48 Wochen

Wenn früher beim Vollzug der Todesstrafe durch Erhängen der Strick riss, war der Delinquent der Todesstrafe entronnen. Analoges müsste auch für die KUH gelten.

Lyn vor 48 Wochen

Da soll nochmal einer sagen, dass Rindviecher dumm sind, die hat quasi den Braten gerochen.
Ich plädiere für eine lebenslange Amnestie auf einer netten Weide.

seaking vor 48 Wochen

Hier müssen sich jetzt Tierschützer dafür einsetzen. Die Kuh ist ihren Schergen entkommen. Dafür sollte sie begnadigt werden und somit der Schlachtung entgehen.
Mein Slogan heißt: Tiere gehören in unser Herz, nicht auf unseren Teller.
Deswegen setzen wir uns für die Rettung aller Tiere ein!!

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video