Kultur-Nachricht am Freitag In Altenburg gibt es eine Ausstellung über Expressionismus

05. Mai 2023, 20:28 Uhr

In Thüringen gibt es die Stadt Altenburg.
Dort wird jetzt eine neue Ausstellung gezeigt.
Die Menschen können sich dabei viele Bilder ansehen.
Die Bilder gehören zur Kunst-Richtung: Expressionismus.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 05.05.2023 18:00Uhr 01:50 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2321780.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Bilder vom Expressionismus sind jetzt mehr als 100 Jahre alt.
Die Künstler haben dabei oft mit sehr bunten Farben gemalt.
Damit wollten sie zeigen:
    • Wie sie sich fühlen
    • und was für Gedanken sie haben.
Die Bilder sollten Sachen so zeigen:
Wie sie nicht in Wirklichkeit sind.
Zum Beispiel:
Der Künstler Franz Marc hat blaue Pferde gemalt.

Die Bilder gehören zu dem Museum: Lindenau-Museum.
Aber dort wird jetzt vieles neu gemacht.
Deswegen wird die Ausstellung an einem anderen Ort gezeigt.
Die Menschen können sich die Ausstellung
im Prinzen-Palais ansehen.
Das wird so aus-gesprochen: Prinz en Pa läi.
Das ist ein besonderes Gebäude.
Es gehört zu dem Schloss: Residenz-Schloss in Altenburg.

In der Ausstellung sind viele Bilder
von der Künstler-Gruppe: Die Brücke.
Es sind zum Beispiel Bilder von diesen Künstlern dabei:
    • Ernst Ludwig Kirchner,
    • Max Pechstein,
    • Erich Heckel,
    • Marianne von Werefkin,
    • Maria Caspar,
    • oder Rudolf Levy.

Mehr Informationen
Die Menschen können sich die Ausstellung
noch bis zum 30. Juli ansehen.

Das sind die Öffnungs-Zeiten:
Immer Dienstag bis Sonntag
von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Das ist die Adresse:
Residenz-Schloss Altenburg
Schloß 2-4
04600 Altenburg

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR-Kultur 04.05.2023 14:00 Uhr