Kultur-Nachricht am Freitag In Halle gibt es eine Ausstellung über die Reiter-Nomaden im Mittelalter

16. Dezember 2022, 15:45 Uhr

Die Stadt Halle ist in dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort können sich die Besucher
jetzt eine besondere Ausstellung ansehen.
Die Ausstellung heißt: Reiter-Nomaden in Europa.
Und sie ist in dem Museum: Landes-Museum für Vor-Geschichte.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 16.12.2022 14:27Uhr 02:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2207634.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Reiter-Nomaden waren Menschen-Gruppen.
Sie hatten viele Pferde.
Und sie sind viel umher-gereist.
Bei der Ausstellung können die Besucher viel darüber lernen:
Wie die Reiter-Nomaden vor langer Zeit gelebt haben.
Diese Zeit hieß: Mittelalter.

Bei der Ausstellung gibt es viele tolle Sachen zu sehen.
Zum Beispiel:
    • Echte Schätze von den Reiter-Nomaden.
    • Schüsseln aus Gold.
    • Oder ein Diadem mit Edelsteinen.
Und die Besucher können sich auch ansehen:
    • Wie die Reiter-Nomaden aus-sahen.
    • Und was für Kleidung sie anhatten.

Die Ausstellung wurde zusammen mit der Schalla-Burg gemacht.
Das ist eine Burg in dem Land Österreich.
In der Burg gibt es viele Ausstellungen.
Und von dort kommen viele Dinge,
die jetzt im Landes-Museum von Halle zu sehen sind.

Besucher können sich die Ausstellung
bis zum 25. Juni 2023 ansehen.

Das sind die Öffnungs-Zeiten:
Dienstag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Samstag und Sonntag von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
An Feiertagen von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Das ist die Adresse:
Landes-Museum für Vor-Geschichte
Richard-Wagner-Straße 9
06114 Halle

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | 15. Dezember 2022 | 08:40 Uhr