
Kultur Tipps für das Wochen-Ende
Hauptinhalt
12. April 2024, 14:19 Uhr
Aus dem Bundes-Land Sachsen
Caspar David Friedrich ist ein bekannter Maler.
Er ist vor 250 Jahren geboren.
Bestimmte Orte in der Sächsischen Schweiz
haben ihm Ideen für seine Bilder gegeben.
Zu diesen Orten gibt es einen besonderen Wander-Weg.
An diesem Wander-Weg sind 11 Informations-Tafeln.
Darauf sind verschiedene Bilder.
Aus dem Bundes-Land Thüringen
Mühlhausen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Seit Dienstag gibt es dort eine Wander-Ausstellung.
Auf dem Obermarkt steht deshalb ein Container.
Er heißt: Container für Toleranz.
Die Menschen können in den Container hinein gehen.
Dort gibt es Informationen zu verschiedenen Fragen.
Zum Beispiel zu der Frage:
Wie können wir besser zusammen-leben?
Aus dem Bundes-Land Sachsen-Anhalt
Die Stadt Bernburg ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Am Samstag gibt es dort eine besondere Lesung.
Sie ist organisiert von dem Landes-Heimat-Bund Sachsen-Anhalt.
Bei der Lesung lesen einige Autoren Geschichten vor.
Diese Geschichten lesen sie mit einem Dialekt.
Und die Menschen können bei der Lesung noch mehr machen.
Denn dort spielt auch eine Musik-Gruppe.
Sie heißt: Tagelöhner.
Und die Menschen können bei der Lesung mit-einander diskutieren.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | Empfehlungen fürs Wochenende | 22. März 2024 | 07:40 Uhr