Barbara Metselaar Berthold: aus der Serie "Bittersüß im Wartesaal", Berlin 1980 - 1984
Bildrechte: Barbara Metselaar Berthold

Kultur-Nachricht am Freitag In Jena gibt es eine Ausstellung über Feste und Partys in der DDR

30. Juni 2023, 15:52 Uhr

Jena ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort gibt es jetzt eine neue Ausstellung.
Sie heißt in schwerer Sprache:
Der große Schwof.
Feste Feiern im Osten.

Schwof oder schwofen bedeutet:

  •     Tanzen gehen,
  •     Singen,
  •     Feiern,
  •     Alkohol trinken
  •     und Sex haben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 30.06.2023 12:47Uhr 01:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2367714.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Besucher können sich bei der Ausstellung
viele Fotos anschauen.
Das sind Fotos von Festen und Partys in der DDR.
Auf diesen Fotos können die Besucher sehen:

  •     Wie die Menschen in der DDR gefeiert haben.
  •     Wie die Menschen auf Partys alles gemacht haben,

      was sie wollten.

  •     Dass die Menschen frei sein wollten.
  •     Und dass sie nicht in der Diktatur von der DDR leben wollten.

Infos zur Ausstellung:

Die Ausstellung ist in der Kunst-Sammlung Jena.
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Dienstag bis Sonntag, von 10 Uhr bis 17 Uhr.
Am Montag ist die Ausstellung geschlossen.

Eine Eintritts-Karte kostet 5 Euro.
Ermäßigte Eintritts-Karten kosten 3 Euro.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | Artour | 29. Juni 2023 | 22:10 Uhr