Die tschechische Band Deliwery
Bildrechte: Lucie Zendlová

Kulturnachricht Einige Ideen für Ausflüge am Wochen-Ende

01. März 2024, 13:16 Uhr

Ein besonderes Festival in Görlitz und Zittau

Im Bundes-Land Sachsen sind die Städte:
    • Görlitz
    • Und Zittau.
Dort gibt es das Theater: Gerhart-Hauptmann-Theater Görlitz-Zittau.
Es ist in einem Drei-Länder-Eck.
Denn dort sind die Grenzen von den Ländern:
    • Deutschland,
    • Polen
    • und Tschechien.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 01.03.2024 13:21Uhr 01:35 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2573446.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

An diesem Wochenende ist in dem Theater
ein besonderes Theater-Festival.
Es heißt: J – O – Ś.
Dabei geht es um die 3 Länder von dem Drei-Länder-Eck.
Am Samstag-Abend macht dort eine Musik-Gruppe
aus dem Land Tschechien Musik.
Sie heißt: Deliwery.

Eine Ausstellung in Magdeburg

Die Stadt Magdeburg ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es eine besondere Ausstellung im Kunst-Museum.
Sie heißt: Haltepunkte.
Dort können die Menschen Fotos von einem Fotografen anschauen.
Der Fotograf heißt: Ulrich Wüst.
Er hat die Fotos zwischen den Jahren 1984 und 2023 gemacht.

Museums-Nacht in Altenburg

Altenburg ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Am Abend vom Freitag wird dort
eine Museums-Nacht für Kinder eröffnet.

In diesem Jahr ist das Motto von der Museums-Nacht: Musik und Kunst.
Am Ende von der Museums-Nacht gibt es ein Abschluss-Konzert.
Dabei spielt ein Mensch auf der Orgel in der Schloss-Kirche.
Das Abschluss-Konzert ist am Freitag um 21 Uhr.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR KULTUR - Das Radio | Empfehlungen fürs Wochenende | 16. Februar 2024 | 07:40 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche