Der Eingangsbereich eines großen Hauses ist mit roter Farbe beschmiert.
Bildrechte: xcitepress

Sachsen In Chemnitz wurde die Deutsche Bank mit Farbe besprüht

23. Juni 2023, 16:04 Uhr

Die Stadt Chemnitz ist in dem Bundes-Land Sachsen.
Dort wurde ein Gebäude von der Deutschen Bank
mit roter Farbe besprüht.
Das haben 2 Umwelt-Schützer gemacht.
Sie gehören zu der Gruppe: Letzte Generation.
Diese Gruppe macht sich gegen den Klima-Wandel stark.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 23.06.2023 13:34Uhr 01:08 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2361730.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Umwelt-Schützer haben die Bank
am Donnerstag-Morgen besprüht.
Damit wollten sie zeigen:
Die Deutsche Bank gibt Gelder an verschiedene Firmen.
Das sind zum Beispiel Firmen:
    • Die Braun-Kohle aus dem Boden holen
    • und die aus Braun-Kohle Strom machen.
Aber das ist sehr schlecht für das Klima.

Die Polizei hat die Umwelt-Schützer fest-genommen.
Das waren:
    • 1 Frau
    • und 1 Mann.
Sie hatten ein Banner von der Letzten Generation dabei.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 22. Juni 2023 | 10:30 Uhr