Lutherhaus Wittenberg
Bildrechte: imago images / Rainer Weisflog

Sachsen-Anhalt Am 1. November wird das Lutherhaus in Wittenberg zu-gemacht

17. Oktober 2023, 17:21 Uhr

Wittenberg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es ein besonderes Haus:
Das Lutherhaus.
In diesem Haus hat vor vielen Jahren Martin Luther gelebt.
Heute ist es ein Museum.
Es gehört zum Welt-Kultur-Erbe von der UNESCO.
Dort können die Menschen viel über Martin Luther lernen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Di 17.10.2023 12:08Uhr 01:22 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2457126.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Am 1. November wird das Lutherhaus zu-gemacht:
    • Weil es saniert werden muss.
      Das bedeutet hier:
      Viele Sachen werden dort neu gemacht,
      damit nicht mehr so viel Energie verbraucht wird.
    • Und es soll dort eine neue Dauer-Ausstellung geben.
      Fach-Leute müssen aber erst
      einen Plan für diese Dauer-Ausstellung machen.
Diese Sachen dauern einige Zeit.
Deshalb bleibt das Lutherhaus
für 1 Jahr und 6 Monate geschlossen.
Das bedeutet:
Kein Mensch kann dort hin-gehen.

Im Monat April im Jahr 2025 wird das Lutherhaus
dann wieder auf-gemacht.
Dann können die Menschen
sich die neue Dauer-Ausstellung ansehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT | 16. Oktober 2023 | 15:12 Uhr