Die TOTAL Raffinerie ging 1997 nach dreijähriger Bauzeit in Betrieb und produziert jährlich u.a. rund drei Millionen Tonnen Benzin
Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich

Mitteldeutschland Viele Menschen in Thüringen denken: Die Politiker sollen etwas gegen die hohen Energie-Preise machen

16. März 2022, 15:51 Uhr

Die Menschen brauchen Energie für viele verschiedene Sachen.
Zum Beispiel:
    • Bei der Arbeit brauchen sie Strom für Maschinen.
    • Zu Hause brauchen sie Strom für Lampen
      und für den Kühlschrank.
    • Und sie brauchen Gas oder Erd-Öl für ihre Heizung.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 16.03.2022 14:33Uhr 01:49 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-1982926.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Für die Energie bezahlen die Menschen dann
Geld an Energie-Firmen.
Aber seit einiger Zeit müssen sie
immer mehr Geld für die Energie bezahlen.
Das heißt in schwerer Sprache:
Die Energie-Preise werden immer höher.

Auch Sprit kostet immer mehr Geld.
Viele Menschen können das nicht mehr bezahlen.
Deshalb fahren sie nicht mehr so viel mit ihren Autos.

Der MDR wollte die Meinung
von den Menschen in Thüringen wissen

Der MDR hat jetzt eine Umfrage im Bundes-Land Thüringen gemacht.
8 tausend Menschen aus Thüringen haben dabei mit-gemacht.
Sie konnten sagen:
    • Ob etwas gegen die hohen Energie-Preise gemacht werden soll.
    • Was gemacht werden soll.
    • Und wer etwas machen soll.

Viele Menschen haben bei der Umfrage gesagt:
Die Politiker sollen etwas gegen die hohen Energie-Preise machen.
Sie sollen zum Beispiel bestimmen:
    • Dass der Strom nicht noch mehr Geld kosten darf.
    • Dass die Heizkosten nicht mehr höher werden.
    • Und dass die Menschen
      nicht noch mehr Geld für Sprit bezahlen müssen.
Dafür sollen die Politiker zum Beispiel
die Steuern für die Energie senken.
Das bedeutet:
Die Menschen bezahlen dann nicht mehr so viel Steuern.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/index.html