Warnstreik Sicherheitskräfte an Flughäfen - Leipzig/Halle
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jan Woitas

Mittel-Deutschland An vielen Flughäfen streiken die Mitarbeiter von der Luft-Sicherheit

01. Februar 2024, 15:27 Uhr

In allen Flughäfen gibt es Mitarbeiter von der Luft-Sicherheit.
Sie machen viele wichtige Sachen.
Zum Beispiel:
    • Sie kontrollieren alle Menschen,
      die mit einem Flugzeug fliegen wollen.
    • Sie kontrollieren bei allen Koffern und Taschen,
      ob gefährliche Sachen darin sind.
    • Und sie passen auf,
      dass im Flughafen nichts Schlimmes passiert.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter von der Luft-Sicherheit sind sehr wichtig.
Ohne sie kann der ganze Flughafen nicht arbeiten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

MDR FERNSEHEN Do 01.02.2024 14:08Uhr 04:00 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2546310.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Mitarbeiter von der Luft-Sicherheit
sind Mitglieder in der Gewerkschaft: Verdi.
Die Gewerkschaft hat jetzt gesagt:
Die Mitarbeiter von der Luft-Sicherheit
wollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Deshalb streiken sie den ganzen Donnerstag lang.

Das bedeutet:
Am Donnerstag können viele Flughäfen in Deutschland
nicht richtig arbeiten.
Das sind zum Beispiel die Flughäfen:
    • Leipzig-Halle,
    • Dresden,
    • Erfurt,
    • Frankfurt am Main,
    • Hamburg,
    • Bremen,
    • Berlin,
    • Düsseldorf,
    • Köln,
    • Hannover
    • und Stuttgart.

Der Flughafen-Verband ADV kümmert sich
um die Flughäfen in Deutschland.
Fach-Leute vom Flughafen-Verband ADV haben gesagt:
Wegen dem Streik von der Luft-Sicherheit
fallen sehr viele Flüge aus.
Das bedeutet:
Sehr viele Flugzeuge können nicht fliegen.
Oder sie können erst später fliegen.
Das ist ungefähr bei 1 tausend 100 Flugzeugen so.

Die Flughäfen in Mittel-Deutschland

In Mittel-Deutschland gibt es die Flughäfen:
    • Leipzig-Halle,
    • Dresden
    • und Erfurt.
Dort hat der Streik am Donnerstag-Morgen angefangen.

Stefan Hilbig ist ein wichtiger Mitarbeiter
von der Gewerkschaft Verdi.
Er hat gesagt:
Am Flughafen Leipzig-Halle streiken jetzt
ungefähr 100 Mitarbeiter von der Luft-Sicherheit.
Deshalb kann der ganze Flughafen nicht arbeiten.
Kein Flugzeug kann von dort los-fliegen.
Und kein Flugzeug kann dort landen.
In schwerer Sprache heißt das:
Alle Abflüge und alle Ankünfte sind gestrichen.

Auch am Flughafen Dresden werden keine Flugzeuge los-fliegen:
Weil es dort einen Streik gibt.
Das ist am ganzen Donnerstag so.
Nur 1 Flugzeug fliegt vom Flughafen Dresden ab.
Das ist ein Flugzeug von der Flug-Gesellschaft: KLM.
Es fliegt in die Stadt Amsterdam.
Amsterdam ist im Land Niederlande.

Im Flughafen Erfurt wollen ungefähr 30 Mitarbeiter streiken.
Es gibt deshalb aber keine Probleme.
Denn im Plan vom Flughafen steht:
    • An diesem Donnerstag fliegen keine Flugzeuge von dort los.
    • Und es kommen auch keine Flugzeuge dort an.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL RADIO | 31. Januar 2024 | 15:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche