Cyborgs auf Instagram (Sendereihenbild)
Cyborgs auf Instagram (Sendereihenbild) Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mittel-Deutschland Der MDR zeigt besondere Filme mit ganz verschiedenen Menschen

31. Mai 2022, 18:35 Uhr

Heute ist der Tag der Vielfalt.
An diesem Tag zeigen viele Firmen:
    • Alle Menschen sind wichtig.
    • Alle Menschen sind wertvoll für unsere Gesellschaft.
    • Und alle Menschen sollen überall mit-machen können.
Egal, wie verschieden die Menschen sind.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 31.05.2022 14:33Uhr 03:08 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2043252.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Auch der MDR macht beim Tag der Vielfalt mit.
Beim MDR gibt es viele besondere Filme
mit ganz verschiedenen Menschen.
Zum Beispiel:
Die Doku-Serie Cyborgs of Instagram.
Das wird so aus-gesprochen: zei borgs of in sta gräm.
Cyborgs sind Menschen:
Mit elektronischen Prothesen.
Das ist zum Beispiel ein künstlicher Arm.
Oder elektronischen Implantaten.
Das ist zum Beispiel ein besonderes Hörgerät.

In der Doku-Serie wird gezeigt:
Menschen mit Behinderung
machen sich für ihre Träume und Wünsche stark.

Zum Beispiel:
    • Gina
      Sie ist 23 Jahre alt.
      Gina will bei einem Schönheits-Wettbewerb mit-machen.
      Sie will die 1. Miss Germany werden,
      die eine elektronische Arm-Prothese hat

    • Alex
      Er ist 24 Jahre alt.
      Alex hat eine elektronische Bein-Prothese.
      Er möchte wieder als Flugbegleiter arbeiten

    • Anna
      Sie ist 25 Jahre alt:
      Die Ärzte werden Anna bald 1 Bein abnehmen.

Alle 4 Filme von der Doku-Serie können sich die Menschen
in der Mediathek von der ARD ansehen.
Die Filme sind für viele Menschen barriere-frei.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Für gehörlose Menschen gibt es die Filme mit Untertitel.
    • Für blinde Menschen gibt es die Filme mit Bild-Beschreibung.

Ganz verschiedene Menschen sind im Fernsehen dabei

Immer mehr verschiedene Menschen machen bei Filmen mit.
Zum Beispiel bei der Fernseh-Serie:
In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte.
Dort macht bald eine gehörlose Schauspielerin mit.
Sie heißt: Kassandra Wedel.
Sie spielt eine junge Ärztin.
Kassandra Wendel freut sich sehr:
Dass sie bei der Fernseh-Serie dabei sein kann.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN, MDR SACHSEN-ANHALT, MDR THÜRINGEN am 31.05.2022