Drei junge Personen sitzen an einem Tisch und arebeiten an Laptop oder Smartphone.
Bildrechte: IMAGO / Pond5 Images

Mitteldeutschland Viele junge Menschen in Ost-Deutschland bekommen nur wenig Geld für ihre Arbeit

29. Mai 2024, 14:44 Uhr

Das Statistische Bundes-Amt hat heraus-gefunden:
Viele junge Menschen in Ost-Deutschland
bekommen nur wenig Geld für ihre Arbeit.
Das sind junge Menschen:
Die jünger als 25 Jahre sind.
Sie bekommen weniger Geld
als die jungen Menschen in West-Deutschland.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 29.05.2024 12:18Uhr 01:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2651538.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Besonders wenig Geld
bekommen die jungen Menschen in den Bundes-Ländern:
    • Mecklenburg-Vorpommern,
    • Sachsen-Anhalt,
    • Thüringen
    • und Sachsen.

Warum viele junge Menschen nicht so viel Geld bekommen

In Ost-Deutschland arbeiten viele junge Menschen:
    • In Produktions-Berufen
    • und in Dienst-Leistungs-Berufen.
Aber nur wenige junge Menschen
arbeiten als Chefs oder Chefinnen.
Deshalb bekommen sie nicht so viel Geld für ihre Arbeit.

Viele junge Menschen gehen nach West-Deutschland:
    • Weil sie dort mehr Geld verdienen können.
    • Und weil es dort mehr große Firmen gibt.
      Denn in Ost-Deutschland gibt es nicht so viele große Firmen.

An manchen Orten gibt es aber immer mehr Firmen.
Das ist zum Beispiel im Bundes-Land Sachsen-Anhalt so.
Dort gibt es immer mehr:
    • Firmen für Roboter,
    • Firmen für digitalen Wandel
    • und Firmen für Nachhaltigkeit.
Diese Firmen werden in Deutschland immer wichtiger.
Deshalb bekommen diese Firmen viel Arbeit.
Und immer mehr Menschen können dort arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 29. Mai 2024 | 05:30 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche