Hochwasser bei Mönchpfiffel-Nikolausrieth
Bildrechte: MDR/Martin Wichmann

Mittel-Deutschland An manchen Orten in Mittel-Deutschland gibt es immer noch Hochwasser

29. Dezember 2023, 12:02 Uhr

Vor einigen Tagen gab es Hochwasser
in vielen Flüssen in Deutschland.
Deshalb gab es Überschwemmungen an vielen Orten.
Das war auch in Mittel-Deutschland so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Fr 29.12.2023 13:19Uhr 01:57 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2517254.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Viele Flüsse haben jetzt kein Hochwasser mehr.
Aber:
    • Für manche Flüsse
    • und für manche Orte
gilt immer noch eine Alarmstufe.
Das bedeutet:
Dort gibt es immer noch Hochwasser.
Das ist auch in Mittel-Deutschland noch so.

Sachsen

Der Fluss Elbe fließt durch das Bundes-Land Sachsen.
Für diesen Fluss gilt immer noch die Alarmstufe 3.
Das ist die höchste Alarmstufe.
Das bedeutet:
In diesem Fluss gibt es immer noch sehr viel Hochwasser.
Deshalb gibt es immer noch Überschwemmungen an vielen Orten:
Die nah an der Elbe sind.

Auch die Stadt Dresden ist nah an der Elbe.
Dort sind manche Straßen überschwemmt.
Das bedeutet:
Kein Auto kann dort fahren.

Sachsen-Anhalt

An vielen Orten im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
gibt es noch Hochwasser.
Und es gibt jetzt neue Unwetter-Warnungen.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Bald wird es in Sachsen-Anhalt wieder viel regnen.
    • Und es wird noch mehr Hochwasser geben.

Thüringen

Auch im Bundes-Land Thüringen gab es Hochwasser.
Das war zum Beispiel so
bei der Gemeinde: Mönchpfiffel-Nikolausrieth.
Das ist im Land-Kreis: Kyffhäuser-Kreis.

Bei der Gemeinde gab es sehr viel Hochwasser.
Deshalb wurde dann ein Deich auf-gemacht.
Das bedeutet:
Ein Bagger hat an 1 bestimmten Stelle
ein großes Loch in den Deich gegraben.
Das Wasser fließt jetzt von der Gemeinde weg.
Es fließt durch das Loch auf mehrere Felder und Wiesen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 28. Dezember 2023 | 12:00 Uhr I MDR Sachsen I 29. Dezember 2023, 08:11 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche