Formulare für die Grundsteuererklärung
Bildrechte: IMAGO / Kosecki

Mitteldeutschland Bis zum 31. Januar müssen die Menschen ihre Grund-Steuer-Erklärung machen

26. Januar 2023, 07:32 Uhr

Viele Menschen haben:
    • Ein eigenes Haus,
    • eine Eigentums-Wohnung
    • oder ein Grundstück.
Alle diese Menschen müssen eine Grund-Steuer-Erklärung machen.
Das müssen sie alle 7 Jahre tun.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Do 26.01.2023 06:15Uhr 02:34 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2241276.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Jahr 2018 hat das Bundes-Verfassungs-Gericht gesagt:
Die Grund-Steuer muss neu berechnet werden.
Dafür gibt es eine Regel.
Deshalb müssen jetzt alle Grundstücks-Besitzer
eine Grund-Steuer-Erklärung machen.

Die Frist für die Grund-Stücks-Erklärung
ist der 31. Januar vom Jahr 2023.
Aber viele Menschen in ganz Deutschland
haben sie noch nicht gemacht.
Das bedeutet:
Sie haben ihre Grund-Stücks-Erklärung
noch nicht beim Finanz-Amt ab-gegeben.
Das ist auch in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen so.

Wer seine Grund-Stücks-Erklärung bis zum 31. Januar nicht abgibt:
Bekommt ein Schreiben vom Finanz-Amt.
Darin steht:
Die Grund-Stücks-Erklärung muss noch gemacht werden.

Wenn ein Mensch dann immer noch nichts macht:
Dann muss er ein Bußgeld bezahlen.

Und wenn ein Mensch die Grund-Stücks-Erklärung gar nicht abgibt:
Dann muss er in Zukunft vielleicht noch mehr Grund-Steuern bezahlen.
Denn das Finanz-Amt schätzt dann:
    • Wie groß das Haus ist.
    • Wie groß die Eigentums-Wohnung ist.
    • Oder wie groß das Grundstück ist.
Und dann rechnen die Mitarbeiter vom Finanz-Amt aus:
Wie viel Grund-Steuer der Mensch bezahlen muss.

Beim MDR gibt es noch mehr Infos über die Grund-Steuer.
Die Infos gibt es aber nicht in Leichter Sprache.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 23. Januar 2023 | 12:00 Uhr