Mehrere Polizeiwagen vor einem Fachwerkhaus in Bornitz
Bildrechte: MDR/Attilla Dabrowski

Mitteldeutschland Die rechts-extreme Gruppe Artgemeinschaft wurde verboten

27. September 2023, 15:08 Uhr

In Deutschland gibt es
die rechts-extreme Gruppe: Artgemeinschaft.
Das Bundes-Innen-Ministerium
hat jetzt die Gruppe verboten.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 27.09.2023 12:36Uhr 00:50 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2441116.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Die Mitglieder von der Gruppe
haben Wohnungen in 12 verschiedenen Bundes-Ländern.
Zum Beispiel auch:
    • In Thüringen,
    • in Sachsen
    • und in Sachsen-Anhalt.
Die Polizei hat jetzt diese Wohnungen durchsucht.

Nancy Faeser hat etwas dazu gesagt

Nancy Faeser ist die Bundes-Innen-Ministerin.
Sie hat gesagt:
Wir haben die Gruppe Artgemeinschaft verboten.
So kämpfen wir
gegen den Rechts-Extremismus in Deutschland.
Denn die Gruppe ist:
    • Wie eine Sekte,
    • rassistisch
    • und anti-semitisch.
Und die Gruppe hat sich dafür stark gemacht:
Dass mehr Menschen so denken wie in der Nazi-Zeit.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 27. September 2023 | 07:30 Uhr