Das Logo der Signa-Holding ist 2014 an einem Bürogebäude zu sehen.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Sven Hoppe

Mittel-Deutschland Manche Firmen haben nicht mehr genug Geld

19. Dezember 2023, 15:25 Uhr

In Deutschland gibt es seit 1 Jahr eine Inflation.
Das bedeutet:
Viele Sachen kosten viel Geld.
Das ist zum Beispiel bei Essen aus dem Supermarkt so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 19.12.2023 14:06Uhr 02:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2509316.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wegen der Inflation kaufen die Menschen nur wenige Sachen.
Das ist auch schlecht für viele Firmen:
Weil die Firmen dann nur wenige Sachen verkaufen.
Das bedeutet:
Die Firmen verdienen nur wenig Geld.

Manche Firmen haben noch ein anderes Problem:
Sie haben für lange Zeit die Corona-Hilfen bekommen.
Nur deshalb hatten sie genug Geld.
Aber jetzt müssen die Firmen
einen Teil von den Corona-Hilfen zurück-bezahlen.
Deshalb haben manche Firmen jetzt kein Geld mehr.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Firmen sind insolvent.
Deshalb können sie nicht mehr weiter-arbeiten.

Auch einige große Firmen sind jetzt insolvent.
Das ist zum Beispiel die Firma Signa.
Dazu gehören zum Beispiel die Kaufhäuser:
    • Galeria Kaufhof
    • und Sportscheck.

Auch in Mittel-Deutschland sind einige Firmen insolvent

Auch in Mittel-Deutschland sind jetzt einige Firmen insolvent.
Zum Beispiel:
    • Die Firma Lomma im Bundes-Land Sachsen.
      Sie baut landwirtschaftliche Fahrzeuge.
    • Die Sandstein-Werke Pirna.
      Das ist eine Firma für Bergbau in Sachsen.
    • Und der Auto-Zulieferer Aluchrom in Sachsen.
      Das wird so aus-gesprochen: Alu krohm.

Auch die Firma Halberstädter Würstchen ist insolvent.
Das ist eine große Firma von der Fleisch-Industrie
im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Die Firma gibt es seit 140 Jahren.

Daniel Szarata ist der Bürgermeister von Halberstadt.
Er hat gesagt:
Die Firma Halberstädter Würstchen
soll vor der Insolvenz gerettet werden.
Das bedeutet:
Ein Mensch oder eine Gruppe soll viel Geld an die Firma geben.
Denn die Firma ist sehr wichtig für Halberstadt.

In anderen Jahren sind mehr Firmen insolvent geworden

Im Jahr 2023 sind viele Firmen insolvent geworden.
Aber es ist auch wichtig zu wissen:
In anderen Jahren war es schlimmer.
Das war zum Beispiel so:
    • Im Jahr 2016
    • und im Jahr 2017.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 19. Dezember 2023 | 06:06 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche