Große Sommerhitze und Trockenheit führt zu Hitzestress an den Bäumen im Wald, begünstigt den Schädlingsbefall und bedrohen den Fortbestand der Bäum
Bildrechte: IMAGO / Gottfried Czepluch

Mittel-Deutschland In Mittel-Deutschland wird es sehr heiß

19. Juli 2022, 15:29 Uhr


Überall in Deutschland wird es in dieser Woche sehr heiß.
Das ist auch in Mittel-Deutschland so.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 19.07.2022 13:26Uhr 01:39 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2083894.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Deutsche Wetter-Dienst hat gesagt:
An manchen Orten kann es 39 Grad heiß werden.
Und auch in den Nächten ist es noch sehr warm.
Da kann es 20 Grad warm bleiben.

Der heißeste Tag ist der Mittwoch.
Der Deutsche Wetter-Dienst warnt davor:
Es kann aber auch jetzt schon sehr warm werden.
Das gilt für die Bundes-Länder:

  •     Sachsen,
  •     Sachsen-Anhalt
  •     und Thüringen.

Danach soll es etwas kühler werden.
Denn am Donnerstag wird es vielleicht:

  •     Regnen
  •     und Gewitter geben.

Überall ist der Boden sehr trocken.
Deshalb ist zum Beispiel in Sachsen eine große Waldbrand-Gefahr.
Das hat der Deutsche Wetter-Dienst gesagt.

Im Landkreis Harz hat es schon einige Wald-Brände gegeben.
Deshalb will Sachsen-Anhalt vielleicht ein Lösch-Flugzeug kaufen.
Und im Oberharz sollen 2 neue Löschwasser-Tanks dabei helfen:
Dass Wald-Brände schneller gelöscht werden können.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 18. Juli 2022 | 13:00 Uhr