Mitteldeutschland In ganz Deutschland sollen heute die Mitarbeiterinnen von Kitas streiken

10. Januar 2022, 14:18 Uhr

In ganz Deutschland soll es heute Warn-Streiks geben.
Die Mitarbeiterinnen von den Kitas sollen streiken.
Das soll auch in den Bundes-Ländern
Sachsen und Sachsen-Anhalt so sein.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

MDR FERNSEHEN Di 08.03.2022 14:30Uhr 03:02 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-1976294.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Zu dem Warn-Streik hat die Gewerkschaft Verdi auf-gerufen.
Das bedeutet Verdi hat gesagt:
Die Mitarbeiterinnen von den Kitas sollen die Warn-Streiks machen.

Deshalb gibt es die Warn-Streiks
Christine Behle ist die Vize-Chefin von Verdi.
Sie hat gesagt:
Die Mitarbeiterinnen von den Kitas hatten lange Zeit sehr viel Arbeit.
Sie mussten viele neue Aufgaben erledigen.
Das war wegen der Corona-Pandemie so.

Aber die Arbeit-Geber haben den Mitarbeiterinnen
von den Kitas nicht geholfen.
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Die Mitarbeiterinnen bekommen nicht mehr Geld für ihre Arbeit.
    • Und es werden auch keine neuen Mitarbeiterinnen eingestellt.

Seit vielen Jahren bekommen Mitarbeiterinnen von Kitas zu wenig Geld.
Und die Arbeits-Bedingungen sind oft sehr schlecht.
Deshalb wollen viele junge Leute nicht mehr in Kitas arbeiten.
Das bedeutet:
Sie wollen den Beruf Erzieher oder Erzieherin nicht mehr lernen.
Deshalb gibt es jetzt zu wenige Erzieher und Erzieherinnen für die Kitas.
In schwerer Sprache heißt das:
Es gibt ein Fachkräfte-Mangel.

Die Gewerkschaft Verdi will:
    • Dass die Arbeits-Bedingungen
      für die Mitarbeiterinnen in Kitas besser werden.
    • Dass sie mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
    • Dass sie bei Schulungen mit-machen können.
      Damit sie noch mehr für ihre Arbeit lernen.

Heute ist Welt-Frauentag

Deshalb will die Gewerkschaft Verdi:
Dass die Warn-Streiks heute gemacht werden.
Denn Verdi sagt:
Viele Frauen arbeiten in sozialen Berufen.

Das bedeutet:
Sie tun etwas für andere Menschen.
Zum Beispiel:
    • Als Kranken-Pflegerin im Krankenhaus,
    • als Erzieherin in der Kita
    • oder als Alten-Pflegerin im Senioren-Heim.

Für diese Arbeit bekommen die Frauen oft nur sehr wenig Geld.
Das muss anders werden.
Frauen müssen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Und Männer und Frauen müssen gleich viel Geld verdienen.


Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 08. März 2022 | 06:30 Uhr