Bildermuseum Leipzig
Bildrechte: MDR/Christiane Fritsch

Kultur In einigen Museen von der Stadt Leipzig müssen die Besucher keinen Eintritt mehr bezahlen

05. Januar 2024, 17:31 Uhr

Die Stadt Leipzig ist im Bundes-Land Sachsen.
In Leipzig gibt es viele Museen.
Dort können sich die Besucher
verschiedene Dauer-Ausstellungen ansehen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Fr 05.01.2024 15:14Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2523076.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Seit dem 1. Januar vom Jahr 2024
gibt es für die Dauer-Ausstellungen etwas Besonderes.

Wenn die Besucher in die Dauer-Ausstellung wollen,
dann müssen sie dafür keinen Eintritt mehr bezahlen.
Das machen zum Beispiel in diese Museen so:
    • Das Stadt-Geschichtliche-Museum,
    • das Naturkunde-Museum,
    • das Museum für Bildende Künste,
    • das Grassi-Museum für Angewandte Kunst

    • Bei Sonder-Ausstellungen
    • und Veranstaltungen,
müssen die Besucher aber weiter Eintritt bezahlen.

In der Stadt Leipzig gibt es einen Kultur-Bürger-Meister.
Die Kultur-Bürger-Meisterin heißt: Skadi Jennicke.
Sie hat gesagt:
Wir haben uns die Idee von anderen Ländern abgeguckt.
Das bedeutet:
In anderen Ländern müssen die Besucher
für viele Dauer-Ausstellungen auch keinen Eintritt bezahlen.
Zum Beispiel in dem Land England.

Jetzt machen wir das in Leipzig bei einigen Museen auch so.
Das ist in Leipzig aber etwas Besonderes.
Das bedeutet:
Nirgendwo in Deutschland gibt es das schon.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 03.Januar 2024 I 19:00 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche