Ein Dekontaminationsplatz auf einer Straße
Bildrechte: Harry Härtel/haertelpressch

Sachsen Die Polizei hat Chemikalien in einer Wohnung in Chemnitz gefunden

15. Dezember 2023, 16:28 Uhr

Chemnitz ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Kaßberg ist ein Stadt-Teil von Chemnitz.
Dort gibt es einige Mehrfamilien-Häuser mit vielen Wohnungen.
In einer Wohnung in der Andréstraße
gab es einen großen Einsatz von Fach-Leuten.
Denn die Polizei hat dort Chemikalien gefunden.
Das war am Donnerstag.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 15.12.2023 14:54Uhr 01:28 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2506346.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vor einigen Wochen hatte die Polizei in der Wohnung
einen toten Mann gefunden.
Das war im Monat November.
Der Mann war 70 Jahre alt.
Ein Mitarbeiter von der Polizei hat gesagt:
Es gab keinen Hinweis darauf,
dass der Mann getötet wurde.
Er ist vielleicht an einer Krankheit gestorben.
Wir haben in seiner Wohnung viele Chemikalien gefunden.

Jetzt hat die Polizei in der Wohnung wieder Chemikalien gefunden.
Diese Chemikalien können explodieren.
Deshalb haben einige Experten entschieden:
Wir wollen die Chemikalien sprengen.

Die Experten waren:
    • Mitarbeiter vom Landes-Kriminal-Amt
    • Und Mitarbeiter von der Feuerwehr in Chemnitz.

Vor der Sprengung hat die Polizei die Anwohner gewarnt.
Dafür haben Polizisten eine Lautsprecher-Durchsage gemacht.
Einige Menschen mussten aus ihrer Wohnung raus.

Die Polizei hat dann 2 Sprengungen in der Wohnung gemacht.
Eine Sprengung war um 20 Uhr.
Und die andere Sprengung war um 20 Uhr 35.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN I 14. Dezember 2023 I 21:59 Uhr

Die neuesten Nachrichten von dieser Woche