Tante Emma Laden Abtsdorf
Bildrechte: MDR/André Damm

Sachsen-Anhalt Es gibt immer weniger kleine Supermärkte

12. Oktober 2023, 16:16 Uhr

In Dörfern gibt es kleine Supermärkte.
Sie heißen: Tante-Emma-Läden.
Früher sind viele Menschen
in Tante-Emma-Läden einkaufen gegangen.
Heute gibt es mehr große Supermärkte.
Dort gibt es mehr Sachen zu kaufen.
Die Sachen kosten auch manchmal weniger Geld.
Deshalb kaufen viele Menschen im großen Supermarkt ein.



Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 12.10.2023 13:00Uhr 01:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2453154.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Nur wenige Menschen kaufen Sachen
in Tante-Emma-Läden.
Deshalb verdienen die Besitzer von den Tante-Emma-Läden
weniger Geld.
Die Besitzer müssen die Tante-Emma-Läden dann schließen.

Wittenberg ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Abtsdorf ist ein Orts-Teil von der Stadt Wittenberg.
Dort muss ein Tante-Emma-Laden schließen.
Der Tante-Emma-Laden gehört Guido Martschei.
Guido Martschei sagt:
Nur wenig Menschen kaufen bei ihm ein.
Er sagt auch:
Der Strom von dem Tante-Emma-Laden ist zu teuer.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Oktober 2023 | 10:10 Uhr