Eine Mutter an der Anmeldung einer Arztpraxis
Bildrechte: IMAGO / Lars Berg

Sachsen-Anhalt In Sachsen-Anhalt streiken heute viele Ärzte

13. Oktober 2022, 07:12 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es viele Arzt-Praxen.
Dort können die Menschen zum Beispiel hin-gehen:
Wenn sie krank sind.
Aber heute werden viele Arzt-Praxen zu-gemacht:
Weil die Ärzte einen Streik machen.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Mi 12.10.2022 13:27Uhr 02:19 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2152798.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

In Sachsen-Anhalt ist auch die Kassen-Ärztliche Vereinigung.
Sie hat gesagt:
Bald soll es in Deutschland vielleicht ein neues Gesetz geben.
Und wenn dieses Gesetz gemacht wird:
Dann bekommen Ärzte vielleicht weniger Geld.
Das will die Kassen-Ärztliche Vereinigung nicht.
Deshalb sollen die Ärzte dagegen streiken.

Udo Israel ist ein Sprecher von der Kassen-Ärztlichen Vereinigung.
Er hat gesagt:
Beim Streik wollen verschiedene Ärzte mit-machen.
Zum Beispiel:
Die Ärzte von der Poli-Klinik in Halle.
Aber es machen auch viele andere Mitarbeiter
aus dem medizinischen Bereich mit.

Udo Israel hat auch gesagt:
Die Arzt-Praxen werden um 11 Uhr zu-gemacht.
Dann können die Menschen nicht mehr dort hin-gehen.
Aber es werden nicht alle Arzt-Praxen zu sein.
Deshalb können die Menschen vorher nach-fragen:
    • Ob ihre Arzt-Praxis heute ge-öffnet ist.
    • Oder ob sie auch bei dem Streik mit-macht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Oktober 2022 | 07:30 Uhr