Götz Kubitschek
Bildrechte: IMAGO / Chris Emil Janßen

Sachsen-Anhalt Die Jugend-Gruppe AfD-Jugend ist wahrscheinlich extremistisch

27. April 2023, 15:36 Uhr

Schnellroda ist ein Orts-Teil von der Gemeinde Steigra.
Steigra ist im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Dort gibt es:

      Die Abkürzung dafür ist: IfS.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Do 27.04.2023 12:35Uhr 01:42 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2314906.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Der Verfassungs-Schutz denkt:

  •     Die Jugend-Gruppe AfD-Jugend
  •     und das IfS

sind rechts-extremistisch.
Denn diese Gruppen finden die Verfassung von Deutschland schlecht.
Sie wollen sich nicht an die Regeln von der Verfassung halten.

Der Verfassungs-Schutz denkt auch:
Dass die Gruppe: Ein Prozent rechts-extrem ist.
Die Gruppe: Ein Prozent ist ein Verein.
Der Verein ist im Bundes-Land Sachsen.

Die Menschen in dem Verein machen sich gegen die Flüchtlings-Politik
von der Bundes-Regierung stark.
Das bedeutet:
Der Verein will nicht,
dass Menschen aus anderen Ländern nach Deutschland kommen.

Der Verfassungs-Schutz hat:

  •     Die Jugend-Gruppe AfD-Jugend,
  •     das IfS
  •     und den Verein: Ein Prozent

als rechts-extremistisch ein-gestuft.
Das bedeutet:
Der Verfassungs-Schutz denkt,
diese Gruppen und Vereine sind rechts-extremistisch.
Deshalb wird er sie weiter be-obachten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. April 2023 | 15:00 Uhr